logo PG

Ganztages-Fahrt nach Mühlhausen

Beginnt am 27. April 2024 08:00

Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Seligsprechung Liborius Wagner“ begeben wir uns auf Spurensuche in seiner Geburtsstadt. Die ehemals freie Reichsstadt Mühlhausen gehörte in der Lebenszeit von Liborius Wagner zu den bedeutenden Städten im Deutschen Reich. Während des Bauernkriegs von 1525 mit dem Wirken des radikalen Reformators Thomas Müntzer war sie auch ein Brennpunkt konfessioneller Auseinandersetzungen. Hier wurde Liborius Wagner 1593 geboren und verbrachte prägende Jahre seiner Kindheit und Jugend.

Geplant sind eine Messfeier in der kath. St. Josefskirche mit anschl. Mittagessen im Liborius-Wagner-Haus der Pfarrei. Pfr. Anhalt wird uns dort auch einige Informationen über die Situation der Kirche  in der Diaspora geben. Wahlweise schließt sich eine geführte Stadtrundfahrt oder ein Altstadtbummel an, ehe wir vom ev. Pfarrer Ebert in der Divii-Blassi-Kirche eine Kirchenführung bekommen. An der Kirche Divii-Blasii ("Kirche des göttlichen/heiligen Blasius") hat schon Johann Sebastian Bach als Organist gewirkt. Sie ist auch die Taufkirche des Seligen. So rundet um 15.30 Uhr eine Andacht den Besuch der geschichtsträchtigen Stadt ab. Auf der Rückfahrt kehren wir in Mittelstreu (Gasthof Storath) ein.

Abfahrt ab 8.00 Uhr - Rückkunft ca. 21.00 Uhr
Preis: € 35 pro Person (inkl. Bus, ggf. Stadtrundfahrt), ohne Mahlzeiten

Das endgültige Programm ergibt sich nach Anzahl der Mitfahrenden. Unter 40 Personen kann die Fahrt nicht zu einem vertretbaren Preis veranstaltet werden. Stornierungsmöglichkeit von Seiten des Veranstalters ist daher bis 24. März vorbehalten. Bereits gezahlte Reisekosten werden dann rückerstattet. Ein Anspruch auf Beförderung besteht dann nicht. Bei Stornierung durch Mitreisende kann der Reisebetrag nur erstattet werden, wenn der gebuchte Platz durch eine Ersatzperson belegt werden kann.

Anmeldung über das Pfarrbüro.

  • Telefonnummer 09723/ 9370880
  • Eine E-Mail schicken Sie bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

­