logo PG

Eine glückliche Fügung sorgte dafür, dass Weihbischof Herwig Gössl ausgerechnet am 9. Dezember zum Erzbischof von Bamberg ernannt wurde und somit sein erstes Pontifikalamt als Erzbischof am Liborius Wagner Tag in Heidenfeld feierte.

"Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und Weltweit" war das Motto der Aktion zum Dreikönigstag am 6. Januar. In allen drei Pfarreien haben sich Gruppen bei der größten Kindersolidaritätsaktion weltweit engagiert.

Auch die Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft waren am Mittwoch, den 22. November in den Abendstunden in rotes Licht gehüllt. Die Aktion soll auf Unterdrückung und Verfolgung von Christen aufmerksam machen, die in vielen Regionen traurige Wirklichkeit ist.

Die gemeinsame Feier der Krankensalbung richtet sich vor allem an Menschen, die aufgrund ihrer Lebenssituation durch Krankheit oder Altersbeschwerden Stärkung im Glauben erfahren möchten. Dazu wurde am Elisabeth-Tag, Sonntag, 19. November nachmittags ein eigener Gottesdienst im Pfarrheim von Röthlein gefeiert. 

Am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, machte sich erstmals eine Gruppe auf zum gemeinsamen Jahresausflug der Pfarreiengemeinschaft. Zielorte waren Bad Windsheim und Ellwangen.

Die frühen Sonnenstrahlen am Samstag, den 9. September begleiteten die erste Wallfahrtsgruppe aus Röthlein auf ihrem Weg nach Heidenfeld. Dort stieß neben der Blasmusik auch der Großteil an Wallfahrerinnen und Wallfahrern dazu, ehe es über die Klosteranlage nach Hirschfeld ging. 

Beim frühen Morgenlicht, am Samstag, 07. Sep. 2019 machte sich die Pfarreiengemeinschaft Heidenfeld, Hirschfeld und Röthlein wieder gemeinsam zu Fuß auf den traditionellen Weg zur Wallfahrtskirche Maria im Sand nach Dettelbach.

Am Sonntag, 14. Juli 2019 bedankte sich die Pfarrgemeinde Heidenfeld während des Gottesdienstes bei Mitarbeitern, die sich jahrzehntelang für die Pfarrgemeinde engagiert haben.

Heidenfeld muss Kloster werden – und bleiben – Vor 950 Jahren wurde das Kloster Heidenfeld gestiftetMajestätisch steht er da, der Klosterbau Heidenfelds aus dem Jahre 1723. Viel älter als die Konventsgebäude des fränkischen Barockbaumeisters Balthasar Neumann ist die Klostergründung selbst. Sie reicht in die Mitte des 11. Jahrhunderts zurück. Der Grund für die fromme Stiftung 10 Kilometer südlich von Schweinfurt wird heute nur noch in einer Legende überliefert, eine traurige noch dazu. Kornad, der junge Sohn von Alberada, soll beim Spielen auf dem gefrorenen Main bei Schweinfurt eingebrochen sein.

„Heidenfelds berühmtester Sohn“ – am 26.04.2019 im Festsaal des Klosters Maria Hilf in Heidenfeld„Heidenfelds berühmtester Sohn“Viele Interessierte und Gäste waren der Einladung des Historischen Vereines Heidenfeld zum Festvortrag von Dr. Peter Pfister mit dem Thema "Kardinal Michael von Faulhaber 1917-1952 –Erzbischof in bewegten Zeiten" gefolgt. Dieser Vortrag war ein weiterer Höhepunkt zur Feier des 150. Geburtstags des wohl bekanntesten Sohnes der Gemeinde Heidenfeld.

Vortrag von Dr. Dominik Schindler aus Kaiserslautern (Bistum Speyer) – am 24.10.2018 im Festsaal des Klosters Maria Hilf in Heidenfeld„Die Stimme der Zeit ist die Stimme Gottes“Historisch betrachtet herrscht ein Geben und Nehmen, zwischen den Bistümern Speyer und Würzburg: Gerade wurde mit Franz Jung ein „Speyerer“ zum Würzburger Bischof geweiht. 1910 ging der „Heidenfelder Bäckersjunge“ und Straßburger Professor Michael Faulhaber den umgekehrten Weg: Der als volksnah, fleißig und geistig rege geltende Priester, 1892 in Würzburg geweiht, erhielt den Bischofsstab im damals bayrischen „Außenposten“ links des Rheins.

Historischer Verein Heidenfeld e. V. – Leer steht er da, der Sockel unseres heiligen Nepomuk am Heidenfelder Johannesbrückchen. Wie vielleicht schon vielen aufgefallen ist, wurde am vergangenen Freitag die Figur von einem Bildhauer und Steinrestaurator aus Königsberg in Bayern abgeholt, um ihr neuen Glanz zu verleihen.

­