"Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und Weltweit" war das Motto der Aktion zum Dreikönigstag am 6. Januar. In allen drei Pfarreien haben sich Gruppen bei der größten Kindersolidaritätsaktion weltweit engagiert.
Über 70 Kinder und Jugendliche aus den Pfarreien Heidenfeld, Hirschfeld und Röthlein haben sich am Dreikönigstag auf den Weg gemacht, um die Segenswünsche zum neuen Jahr zu den Menschen in die Wohnungen und Häusern zu bringen. In mehreren Treffen wurden die Sternsinger auf ihren Einsatz vorbereitet: Information zur Region Amazonien, Einteilung der Gruppen und Gebiete, Anprobieren der Gewänder, Lernen der Lieder und Texte, Probe für den Gottesdienst... Bei den Aussendungsgottesdiensten sorgte allein schon der Einzug der Gruppen für eine besondere Atmosphäre.
Mit viel Motivation und bei gutem Wetter starteten die einzelnen Gruppen dann zu ihren Haustürbesuchen. Dass Sternsinger echte Glücksbringer sind, war dann auch beim Öffnen vieler Türen zu spüren. Hierbei sei allen Jugendlichen oder Erwachsenen gedankt, die einzelne Sternsingergruppen begleitet haben oder bei der Ausstattung bzw. der Verpflegung der Gruppen behilflich waren.
Mit Geldspenden und zahlreichen Süßigkeiten wurde den Mädchen und Jungs für ihren Einsatz gedankt, so dass am Ende des Tages alle an der Sternsingeraktion Beteiligten den Dreikönigstag mit guten Erfahrungen abschließen konnten.
Türaufkleber mit dem Segenszeichen liegen noch einige Tage in den Kirchen auf oder können im Pfarrbüro abgeholt werden. Auch Spenden für die Aktion werden im Pfarrbüro noch entgeggengenommen.
Information zur Sternsingeraktion: https://www.sternsinger.de/