logo PG
27 Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft bereiten sich gemeinsam auf die Firmung vor – Nach dem vor einigen Jahren erarbeiteten Konzept für die gemeinsame Firmvorbereitung in der Pfarreiengemeinschaft bereiten sich aktuell 27 Jugendliche auf die Firmung im nächsten Jahr vor. Beim Gemeindegottesdienst am Samstag, dem 9. November 2013 in Hirschfeld stellten sich die Firmlinge vor. Die Firmlinge begrüßten die Pfarrgemeinde in verschiedenen Sprachen, gestalteten Kyrie und Bußakt, sprachen die Fürbitten und am Ende des Gottesdienstes Segenswünsche. Gemeinsam sprachen alle das Gebet für die Firmlinge, das auf Zetteln ausgeteilt worden war und das als Einlage in der Gotteslob die Gemeinde anregen soll, für die Firmlinge zu beten.

Am Dienstag, den 09.07.2013 trafen sich die für die Firmvorbereitung Verantwortlichen mit den neuen Firmlingen zum Info- und Startabend im Heidenfelder Pfarrheim. Es wurden Informationen zum Konzeptplan sowie die ersten wichtigen Termine bekanntgegeben. Auch wurden die Anmeldungen für die Firmgruppe ausgegeben.

Am Freitag, dem 13. September ging es dann zum Startwochenende in die „Thüringer Hütte“. Hier wurde in den verschiedenen Arbeitseinheiten das Miteinander der Firmlinge vertieft. Spiel und Spaß kamen an den Abenden nicht zu kurz. Am Sonntag wurden dann auch die Gruppen für die einzelnen Gruppenstunden gebildet und gegen 13:00 Uhr ging es dann wieder Richtung Heimat. Auch Pfr. Hanel nahm an dem Wochenende schon teil.

Für die Firmlinge stand dann als nächstes die erste Gruppenstunde zum Thema. „Vorstellungsgottesdienst vorbereiten“ an. Dieser fand dann am Samstag, 9. November 2013 in der Pfarrkirche in Hirschfeld statt.

Der nächste Termin ist am Samstag, 23. November: ein „besinnlicher Vormittag“ im Heidenfelder Pfarrheim.

Zusätzlich zu den Gruppenstunden leisten die Firmlinge "Praktika" ab, bei denen sie näher mit dem gelebten Glauben in den Gemeinden in Verbindung kommen können.

­