logo PG
Kinderkirche im November – Etwas ungewöhnlich war es schon, als Kinder und Erwachsene am Sonntag 4. November mit bunten Luftballons vom Pfarrheim in Röthlein zur Kirche liefen. Den Sinn der Aktion konnte verstehen, wer bis nach dem Gottesdienst aushielt.

Die Kinder hatten in der Kinderkirche über die Freude gesprochen, die Gott allen Menschen wünscht und schenkt. Doch gibt es auch Situationen im Leben, in denen Sorgen und Trauer die Freude in den Hintergrund treten lassen. Immer ist es möglich, Gott eine Bitte zu schicken. Dies durften die Kinder diesmal auch symbolisch mit den Luftballons tun. Ihre Bitten oder der Dank für ein erfreuliches Ereignis malten oder schrieben die Kinder auf Kärtchen, die an einer Schnur befestigt wurden und an den Luftballon geknotet wurde. Im Anschluss an die Kinderkirche gingen die Teilnehmer noch zum Gottesdienst der Erwachsenen in der Kirche. Danach wurden die farbenfrohen Luftballons gen Himmel geschickt. Die Kinder blickten ihren Luftballons noch lange nach. Auch einige Erwachsenen verfolgten mit Neugierde und Bewunderung die bunten Flecken am grauen Novemberhimmel.

­