logo PG
Eine lebendige Pfarrgemeinde für Jung und Alt – Der Festgottesdienst und Pfarrfest in Röthlein zeugen auch in diesem Jahr wieder von einer tiefen Tradition und einer lebendigen Gemeinde, die ihren Kirchenpatron St. Jakobus gedenkt und seinen Ehrentag zu feiern weiß. Den Festgottesdienst gestaltete der örtliche Kirchenchor unter Leitung von Silvia Albert mit. Die Chorleiterin hat sich seit 15 Jahren mit viel Engagement um die Förderungen der Chorstimmen bemüht und mit dem Chor auch über die Ortsgrenzen hinweg viel Ansehen erhalten. vergrößern Barbara Voll

Der Festgottesdienst und Pfarrfest in Röthlein zeugen auch in diesem Jahr wieder von einer tiefen Tradition und einer lebendigen Gemeinde, die ihren Kirchenpatron St. Jakobus gedenkt und seinen Ehrentag zu feiern weiß. Den Festgottesdienst gestaltete der örtliche Kirchenchor unter Leitung von Silvia Albert mit. Die Chorleiterin hat sich seit 15 Jahren mit viel Engagement um die Förderungen der Chorstimmen bemüht und mit dem Chor auch über die Ortsgrenzen hinweg viel Ansehen erhalten.

Nun gibt Fr. Albert ihre Tätigkeit als Chorleiter auf eigenen Wunsch auf. Die PGR -Vorsitzende bedauert diese Entscheidung, und dankte Fr. Albert für ihre Dienste.

Dass auch junge Christen neugierig werden und ihrem Glauben Ausdruck verleihen wollen, stellte Gemeindereferentin Barbara Voll fest. Vier der diesjährigen Kommunionkinder werden zukünftig den Ministrantendienst übernehmen. Beim Friedensgruß kam eine Gruppe junger Wanderer, ausgestattet mit Wanderstab und Rucksack zum Gottesdienst hinzu. Die Kinder und Eltern, die das Angebot der Kinderkirche nutzten, waren in Röthlein unterwegs und entdecken Heiligenfiguren sowie Bildstöcke.

Im Anschluss an den Gottesdienst machten sich alle Gottesdienstbesucher nach Vorbild ihres Kirchenpatrons und Pilgerapostels Jakobus auf den Weg zum Platz unter den Linden. Dort wurde der feierliche Schlusssegen gespendet und an das Wirken des Hl. Jakobus gedacht: St. Jakobus, Schutzpatron.." schallte es durch Röthleins Strassen.

So dann wurde der Festbetriebt am Pfarrheim aufgenommen und alle Gäste konnten sich mit einem leckeren Mittagessen stärken. Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung und Helfer hatten alles vorbereitet, dass die Gäste dem windigen Wetter und kühlen Temperaturen trotzen konnten und bis in die Abendstunden zusammensaßen.

­