logo PG
Das lange Warten hat ein Ende – Würzburg/Heidenfeld/Traustadt (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Andreas Hanel (32), Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Kirche am Zabelstein“ (Traustadt), mit Wirkung vom 1. September 2013 zum Pfarrer und Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Heidenfeld, Hirschfeld, Röthlein“ im Landkreis Schweinfurt ernannt.

Hanel stammt aus Poppenhausen. Nach dem Abitur studierte er von 2000 bis 2005 in Würzburg und Freiburg im Breisgau Theologie. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 26. Mai 2007 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Danach war Hanel zunächst Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Baunach-Lauter-Mürsbach-Gereuth und ab 1. September 2007 Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Mittlerer Kahlgrund (Mömbris). Von 2009 bis 2011 war er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Sankt Kilian Haßfurt. Außerdem erteilte er am Regiomontanus-Gymnasium in Haßfurt Religionsunterricht. Zum 1. September 2011 wechselte er als Pfarrvikar in die Pfarreiengemeinschaft „Kirche am Zabelstein“ (Traustadt). Im Dekanat Schweinfurt-Süd nimmt er seit 2011 auch die Aufgabe des Dekanatsbeauftragten mit der Zuständigkeit für Jugend und Schule, Bereich Schule, wahr.

(1413/0360; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet

­