logo PG
Am Sonntag, 10. März 2013 fand in Hirschfeld nach dem Gottesdienst die Pfarrversammlung statt, zu der Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung sowie Pfarrvikar Kai Söder und Gemeindereferentin Barbara Voll in die Alte Schule eingeladen hatten.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hilde Göttler begrüßte die Anwesenden und gab einen Rückblick auf die vielfältigen Ereignisse und pfarrlichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr, die ein Zeichen dafür seien, dass die Gemeinde trotz der nun schon so lange dauernden Vakanz lebendig ist. Sie drückte ihre Hoffnung aus, dass sich bald ein Pfarrer für uns findet.

Dies unterstrich auch Gemeindereferentin Barbara Voll in ihren anschließenden Ausführungen, in denen sie allen, die sich in der Gemeinde einbringen, für ihren Dienst dankte. Dann ging sie auf die veränderte Situation seit dem Weggang von Pfarrer Zopora Ende Februar ein. Da Pfarrvikar Kai Söder, der aus Krankheitsgründen leider nicht anwesend sein konnte, nicht nur für unsere Pfarreiengemeinschaft zuständig ist, wird in Zukunft an jedem Sonntag abwechselnd in einer Pfarrei statt der Eucharistiefeier eine Wortgottesfeier stattfinden. Ferner wird es dieses Jahr in Hirschfeld in der Osternacht „nur“ eine Vigilfeier geben. Die Osterkerze für Hirschfeld wird bei der Auferstehungsfeier in Heidenfeld geweiht werden und beim Hochamt am Ostersonntag in Hirschfeld feierlich entzündet.
Barbara Voll erwähnte noch die Firmung am 15. April in Röthlein, bei der auch einige Jugendliche aus Hirschfeld von Weihbischof Boom gefirmt werden.
Wegen des Autofreien Sonntags am 26. Mai wird der für den Dreifaltigkeitssonntag traditionelle Friedhofsgang auf den Pfingstmontag, 20. Mai vorverlegt.

Anschließend leitete Barbara Voll zur Kirchenverwaltung über. Sie bedankte sich bei den bisherigen Mitgliedern für ihre Arbeit in den letzten sechs Jahren und ihre Bereitschaft, diesen Dienst für weitere sechs Jahre zu übernehmen. Der neue Kirchenpfleger Gerhard Öchsner bat um vertrauensvolle Zusammenarbeit, bevor er Richard Moller als Kirchenrechner bat, die finanzielle Situation der Pfarrei zu erläutern. Dabei stach heraus, dass der Haushalt im vergangenen Jahr mit einem leichten Minus abgeschlossen hat. Freudig wurde die Mitteilung aufgenommen, dass die Kosten für die Orgelrenovierung durch Rückgriff auf Ersparnisse inzwischen ganz beglichen werden konnten.

Bevor das Essen aufgetragen wurde, nutzte Alois Schöberl die Gelegenheit, für die Passionsspiele in Sömmersdorf am 23.6.2013 zu werben. Karten für die Vorstellung und die Busfahrt, die Gerhard Öschner übernimmt, sind bei ihm zu bestellen. Handzettel dazu liegen auch in der Kirche aus.

Tom Wagner, der zusammen mit 4 weiteren Kindern aus Hirschfeld am 14. April zur ersten Hl. Kommunion gehen wird, sprach dann das Tischgebet. Peter Gehring hatte eine leckere Kartoffelsuppe mit und ohne Wursteinlage gekocht, die von Birgit Gehrig, Christa Schöberl und Gertrud Erhard serviert wurde.

Auch wenn der Teilnehmerkreis hätte größer sein können, stärkte diese Veranstaltung doch das Zusammengehörigkeitsgefühl und machte Mut zu einem weiteren lebendigen Gemeindeleben.

Alois Schöberl

­