logo PG
Dekanatsseniorentag in Heidenfeld: – Trotz „afrikanischer Temperaturen“ – wie Simon Göbel vom Vorstand des gastgebenden TSV Heidenfeld in seinem Grußwort sagte – hatten es sich wieder viele Seniorinnen und Senioren nicht nehmen lassen, um zum diesjährigen Dekanatsseniorentag nach Heidenfeld zu kommen. Dekanatsvorsitzende Sieglinde Schramm, Bergrheinfeld vom Katholischen Senioren-Forum Dekanat Schweinfurt-Süd konnte etwa 380 Seniorinnen und Senioren aus dem südlichen Landkreis begrüßen.

Sie dankte den Verantwortlichen des TSV Heidenfeld, dass diese heuer ihr Festzelt und viele Helferinnen und Helfer zu Verfügung stellten, um so den anwesenden Senioren/innen einen schönen Nachmittag zu ermöglichen. Gleichzeitig gratulierte sie dem TSV zu seinem 90jährigen Gründungsjubiläum. 

Bürgermeister Albrecht Hofmann freute sich, dass das Senioren-Forum des Dekanats Schweinfurt-Süd in den letzten vier Jahren nun schon zum dritten Mal in der Großgemeinde Röthlein-Heidenfeld-Hirschfeld den jährlichen Dekanatsseniorentag ausrichtet: 2010 in Röthlein und zuvor in 2009 bereits schon einmal in Heidenfeld.

Zu Beginn des Dekanatsseniorentags feierten die Senioren/innen mit Dekanatsaltenseelsorger Diakon Günter Schöneich eine Wortgottesfeier, die das Jahresthema des Katholischen Senioren-Forums der Diözese „Sehnsucht bleibt wach“ aufgriff. Diakon Schöneich verwies in seiner Predigt darauf, dass Sehnsucht in jedem Lebensalter eine Rolle spielt - auch bei den älteren Menschen. Man könne, so Schöneich, das Jahresthema auch etwas umformulieren; lasse man das „t“ bei „bleibt“ weg, dann werde daraus ein Wunsch, den er gerne an alle anwesenden Senioren weitergebe: Möge die Sehnsucht auch im Alter wach bleiben. Ein Grund, weshalb jährlich so viele Senioren/innen zum Dekanatsseniorentag kommen, liegt sicherlich auch daran, dass viele Ältere die Sehnsucht nach Gemeinschaft spüren.

Meditative Tanzeinlagen der Seniorentanzgruppe Heidenfeld unter der Leitung von Marianne Mann bereicherten die Wortgottesfeier.  

Beim anschließenden geselligen Zusammensein bei Kaffee und Kuchen oder –  wer es herzhafter liebte – auch bei Bratwurst, Steak und Bier konnte man diese Gemeinschaft erleben. Untermalt von der Musik der Heidenfelder Blaskapelle blieb Zeit zum Wiedersehen und zum Gespräch mit alten und vielleicht auch neuen Freunden und Bekannten.

Norbert Kraus

Regionalreferent


Kath. Senioren-Forum Diözese Würzburg
REGIONALSTELLE SCHWEINFURT

­