logo PG

Eine glückliche Fügung sorgte dafür, dass Weihbischof Herwig Gössl ausgerechnet am 9. Dezember zum Erzbischof von Bamberg ernannt wurde und somit sein erstes Pontifikalamt als Erzbischof am Liborius Wagner Tag in Heidenfeld feierte.

Die Überraschung war groß und die Erleichterung auch. Um 12 Uhr wurde in Rom und Bamberg bekannt gegeben, dass Papst Franziskus den Weihbischof von Bamberg, Herwig Gössl, zum Erzbischof ernannt hat. Ob er dann ausgerechnet an diesem Tag die Einladung nach Heidenfeld wahrnehmen würde? Er kam. Sehr zur Freude der anwesenden Gläubigen wurde er von Pfr. Reder zu Beginn des Festmesse in St. Laurentius begrüßt und als Erzbischof willkommen geheißen.

Witterungsbedingt konnte nicht die vorgesehene Statio im Klosterhof mit anschließender Reliquienprozession gefeiert werden. Stattdessen hielt Diakon Uwe Becker die Festandacht, die musikalisch von der Heidenfelder Blaskapelle unter Leitung von Günter Dotzel gestaltet wurde. In der Begrüßung des anschließenden Pontifikalamts ging Erzbischof Gössl kurz auf die überraschenden Zusammenhänge seiner Ernennung und des Liborius-Wagner-Festtages ein. Er habe die Zusage gerne aufrecht erhalten, zumal der Festtag 2023 den Auftakt für das Jubiläum der Seligsprechung Wagner vor 50 Jahren im Jahr 2024 darstellt.

In seiner Predigt beleuchtete Erzbischof Gössl die Persönlichkeit von Liborius Wagner in der Perspektive seines Lebens- und Glaubenszeugnisses. Es sei nicht hilfreich im Blick auf sein Martyrium die Frage nach Schuldigen zu stellen. Vielmehr gelte es immer neu in Erinnerung zu rufen, dass er gerade durch seine Biographie eine Brücke zwischen den Konfessionen schlage. In seinem Martyrium bezeuge Wagner, dass er in der Spannung von gelebtem Glauben, seelsorglichem Wirken und persönlicher Gewissensüberzeugung sein Leben nicht geschont, sondern bis zur völligen Hingabe in der Christusnachfolge eingesetzt habe. 

Bei der anschließenden Begegnung im Pfarrheim segnete Erzbischof Gössl die für das Jubiläumsjahr neu gestalteten Liborius-Wagner-Kerzen. Zur Freude der Anwesenden ließ er sich viel Zeit für Begegnung und Gespräch und konnte zahlreiche Gratulationen für sein neues Amt entgegennehmen.

Weitere Informationen zu Jubiläumsveranstaltungen: https://liborius-wagner.bistum-wuerzburg.de/

­