logo PG
Gemeinschaft pflegen – Die Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen der Pfarreiengemeinschaft trafen sich vom 4. bis 6. November im "Haus der Begegnung" am Ellertshäuser See bei Stadtlauringen.Im Vordergrund stand die Besinnung auf das Bestehende und die künftige Ausrichtung der Pfarreiengemeinschaft. Hilfestellung gab es hierzu von Herrn Albert Otto, (auf dem Bild links unten). Große Zufriedenheit herrschte darüber, dass im Zeitraum ohne eigenen Pfarrer die Seelsorge gut sichergestellt werden konnte. Der Dank geht an alle, die bisher ihre Dienste in das Wohl der Pfarrgemeinden gestellt haben, und mitgeholfen haben, die bestehenden Strukturen und Angebote zu erhalten.

Ein besonderer Dank galt den zahlreichen Aushilfspriestern, die über das Pfarrbüro und mit Hilfe der Diözese für die Feier von Gottesdiensten gefunden werden konnten.
Gemeindereferentin Barbara Voll (auf dem Bild rechts )kam in den vergangenen Monaten die Aufgabe zu, die zahlreichen Aktivitäten der einzelnen Pfarreien zu koordinieren und abzustimmen. Die Teilnehmer waren sich einig, dass dies Frau Voll sehr gut gelungen ist.
Auch die zukünftige Entwicklung der Pfarreiengemeinschaft ist während der Klausurtagung ausführlich erörtert worden. Die Pfarrerstelle ist in der Diözese ausgeschrieben. Wann die Besetzung erfolgt, kann bisher noch keiner vorhersagen. Für das nächste Jahr ist die Seelsorge durch Monsignore Ignaci Silovai aus Indien gesichert. Einig waren sich die Teilnehmer, dass das Spektrum an pfarrlichen Veranstaltungen und seelsorglichen Angeboten weiterhin bestehen soll. Dabei kamen auch einige Ideen auf, wie sich die Attraktivität der Kirche vor Ort verstärken lässt.

­