logo PG
Am Sonntag, 09. Dez. 2018 beging die Pfarrgemeinde Heidenfeld den jährlichen Gedenktag des Seligen Liborius Wagner.

Aufgrund der unsicheren Wetterlage konnte die Statio im Klosterhof und die anschließende Prozession zur Pfarrkirche nicht abgehalten werden. Deshalb wurde die Statio in die Pfarrkirche verlegt. Als Festzelebranten konnten wir Bischof emeritiert Friedhelm Hofmann begrüßen.

Der Festgottesdienst wurde live auf Radio Horeb übertragen. In seiner Predigt hob Bischof Friedhelm das Wirken von Pfr. Liborius Wagner in der sehr schwierigen Zeit des 30-jährigen Krieges hervor. Liborius Wagner konvertierte vom evangelischen zum katholischen Glauben und setzte sich mit ganzer Überzeugung für die Ökumene und das Miteinander der beiden Konfessionen ein.

Nach Tagen der Folter starb Liborius Wagner am 9. Dezember 1631 als Märtyrer. Pfr. Liborius Wagner wurde am 24. März 1974 von Papst Paul VI. seliggesprochen. Die Reliquien ruhen heute in der Pfarrkirche von Heidenfeld.

Im Anschluss an den Gottesdienst war die Möglichkeit der Begegnung im Pfarrheim Heidenfeld.

Adreas Friedrich

­