logo PG
Der 8. Mai 1945 - Ein Tag der Befreiung - Gedenkabend im Pfarrheim Heidenfeld am 8. Mai 2015 um 19.00 Uhr – Landrat Florian Töpper als Ehrengast - Kreisheimatpfleger Menz hält Vortrag - Quellenedition von bislang unveröffentlichten Kriegs- und Einmarschberichten vom Kriegsende 1945 - Viele Gäste aus dem südlichen Landkreis Schweinfurt erwartet

Grettstadt/Hirscheld/Heidenfeld/Stammheim

"Der 8. Mai 1945 - Ein Tag der Befreiung" mit diesem Zitat Richard von Weizsäckers aus seiner berühmten Rede vom 8. Mai 1985 lädt der Historische Verein Heidenfeld alle interessierten Bürger am Abend des 08.05.2015 (Freitag) um 19.00 Uhr ins Heidenfelder Pfarrheim ein. Nach einem Zeitzeugeninterview, das Schüler der Mittelschule Bergrheinfeld führen werden sich Bürgermeister Albrecht Hofmann (Röthlein) und der Landrat des Landkreises Schweinfurt, Florian Töpper, an die Gäste wenden und in den Abend einführen. Kreisheimatpfleger Stefan Menz hält einen Vortrag über die Kriegs- und Einmarschberichte der Pfarrer von Grettstadt, Hirschfeld und Stammheim sowie der Erlöserschwestern des Klosters Maria Hilf Heidenfeld.

Der Historische Verein handelt gemäß seinem Grundsatz "Revision durch Edition", indem er die Kriegs- und Einmarschberichte vom Kriegsende 1945 als Quellenedition in seinem 2. Band der Geschichtsblätter aus der Großgemeinde Röthlein herausbringt.
Der Gedenkabend wird von der Blaskapelle Heidenfeld unter Leitung von Günther Dotzel feierlich begleitet.
Nach dem Gedenkabend lädt der Historische Verein Heidenfeld alle Gäste zu einem Stehempfang ein.

­