logo PG
Helferkreis Asyl der Gemeinde Röthlein – Über 100 Gäste waren der Einladung des Helferkreises Asyl ins Pfarrheim gefolgt, um gemeinsam mit Stefan Menz, dem Initiator und Leiter des Helferkreises der Gemeinde Röthlein, einen Nachmittag der Begegnung mit einem multikulturellen Kuchenbüffet zu feiern.

Mit zwei Dolmetscherinnen führte Menz durch das Programm, das Kennenlernen und gemeinsame Kaffeetrinken stand dabei im Vordergrund. Zwei junge syrische Frauen schilderten an einer Weltkarte ihren Weg von ihrer Heimatstadt Damaskus durch viele Länder bis nach Heidenfeld. Sie bedankten sich bei der Bevölkerung für die warmherzige Aufnahme. Zum Abschluss gab es noch eine schöne Überraschung: kjg und KAB überreichten eine Spende von 450 beziehungsweise 500 Euro an den Helferkreis für die Integration der neuen Mitbürger. Im Bild (von links) Stefan Menz, Amy Adams, Jonas Schäfner (beide kjg Heidenfeld), Alaa Al-Ariksousi und Günther Webert (KAB Heidenfeld).

Daniela Schneider

­