logo PG
Pfarreiengemeinschaft begrüßte Pfarrer Stefan Eisert in der Pfarrkirche Heidenfeld – wie der Vater in Rembrandts Bild erwartete die Pfarreiengemeinschaft ihren neuen Pfarrer Stefan Eisert.Dekan Werner Kirchner, begleitet von zahlreichen Geistlichen, Ministranten, Fahnenabordnungen, Ehrengästen und der Blaskapelle, holte Pfarrer Eisert in einem festlichen Zug am Pfarrhaus ab.

In der voll besetzten und festlich geschmückten Pfarrkirche in Heidenfeld eröffnete Dekan Werner Kirchner den Festgottesdienst und überreichte dem neuen Pfarrer Stefan Eisert die Ernennungsurkunde und den symbolischen Kirchenschlüssel. Dekan Kirchner bedankte sich besonders bei allen die während der Vakanz das kirchliche Leben in den Gemeinden weiter geführt haben.

Auch  Pfarrgemeinderatsvorsitzender Andreas Friedrich hieß Pfarrer Eisert herzlich willkommen. Er sagte: Es ist ein Tag der Freude und Dankbarkeit, dass wir gerade in der momentan schwierigen Zeit, nach nur kurzer Vakanz wieder einen Pfarrer bekommen haben. Einen ganz besonderen  Dank sprach er Herrn Dekan Kirchner aus, der sich für die zügige Besetzung besonders engagierte. Die vielen Menschen, die sich heute anlässlich der feierlichen Einführung eingefunden haben, zeigen, wie willkommen Pfarrer  Eisert bei uns ist.

Emma Gill überbrachte die Grußworte aller Ministranten der Pfarreiengemeinschaft, die sich schon auf den Altardienst mit ihrem neuen Pfarrer freuen.

 

 vergrößern 

In seiner Predigt nutzte Pfarrer Eisert ein Bild von Rembrandt um die Werke der Barmherzigkeit zu erläutern. Er betonte, dass ein  verlorener Sohn vom Vater immer wieder mit offenen Armen empfangen wird. 

In einem festlichen Zug, begleitet von der Blaskapelle, zog die gesamte Gemeinde zur Mehrzweckhalle. Viele Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit, um dem neuen Pfarrer erstmals die Hände zu schütteln.

Pfarrer Reinhard Fischer von der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schwebheim, Bürgermeister Peter Gehring und KAB-Vorsitzender Günter Webert für die katholischen Verbände Heidenfeld begrüßten Pfarrer Eisert ebenfalls mit herzlichen Worten. 

Vertreter  des Gemeinderates überreichten Pfarrer Eisert einen Ortsplan der Gemeinde Röthlein für eine erste Orientierung.


Birgit Werschin / Richard Ganzinger

­