logo PG

Am Sonntag, 14. Juli 2019 bedankte sich die Pfarrgemeinde Heidenfeld während des Gottesdienstes bei Mitarbeitern, die sich jahrzehntelang für die Pfarrgemeinde engagiert haben.

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Andreas Friedrich sagte ein herzliches Dankeschön an Menschen in unserer Pfarrei für ihr außergewöhnliches Engagement.

Angefangen mit dem ‚Urgestein‘ Klaus Braum. Klaus Braum hat sich über Jahrzehnte mit unzähligen Stunden für unsere Gemeinschaft engagiert, sei es in der Kirchenverwaltung, im Pfarrheim, in der Bücherei oder bei der Renovierung des Pfarrhauses und so maßgeblich das Pfarreileben ermöglicht.  

Weiterhin bedankte sich Andreas Friedrich bei Martina und Christian Janiella für die jahrelange Organisation der Dettelbachwallfahrt. Als ‚normaler‘ Teilnehmer der Wallfahrt sieht man nicht die ganze Organisation die im Hintergrund notwendig ist und die bereits im Februar mit ersten Abstimmungstreffen beginnt.

Ein herzliches Dankeschön auch an Birgit Werschin für die Betreuung der Ministranten in den vergangenen 16 Jahren. Dies ist ebenfalls ein Engagement, das im Hintergrund erbracht wird und auf den ersten Blick nicht auffällt.

Als letztes bedankte sich Andreas Friedrich aber auch ganz herzlich bei den Ehefrauen und Ehemännern, denn ohne ihre Unterstützung, Geduld und Mithilfe im Hintergrund wäre dieses Engagement nicht möglich.

Pfarrer Stefan Eisert bedankte sich ebenfalls bei den Mitarbeitern für ihren außergewöhnlichen Einsatz und dass nur durch solches vielfältiges Engagement von Menschen eine Gemeinschaft funktionieren kann. Er überreichte Klaus Braum von der Diözese Würzburg die Ehrennadel in Silber.

 Andreas Friedrich

­