logo PG
Mit einer Orchidee und einem Gutschein für das neue Gotteslob dankte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hilde Göttler Rosalinde Bönsch für ihre langjährige engagierte Betreuung der Hirschfelder Ministrantinnen und Ministranten.

Aus persönlichen Gründen und für viele überraschend hat Rosalinde Bönsch diese Aufgabe zum Bedauern vor allem der derzeit aktiven Ministrantinnen und Ministranten abgegeben. Rosaline Bönsch hatte dieses Ehrenamt vor 15 Jahren übernommen, als ihr Sohn Markus nach der Erstkommunion als Ministrant anfing. Zusammen mit seiner Cousine Martina Dusel hat er später dann selbst seine Mutter in der Ministrantenarbeit unterstützt. Da beide aufgrund ihrer persönlichen Lebensplanung kaum noch in Hirschfeld sind, haben auch sie sich aus der Ministrantenarbeit zurückgezogen. Ihnen dankte Hilde Göttler mit einem Kinogutschein.

Neben der Organisation des Ministrantendienstes für die Gottesdienste und Freizeitaktivitäten mit den Ministrantinnen und Ministranten waren die Sternsingeraktion und das Rappeln in der Karwoche weitere wichtige Schwerpunkte in der ehrenamtlichen Tätigkeit von Rosi Bönsch. Sie konnte mit ihrer lebendigen und engagierten Art viele Kinder für die Sternsingeraktion gewinnen, lernte mit ihnen die Texte und Lieder ein, stattete sie mit bunten Kleidern aus, die sie selbst nähte, verköstigte sie, wenn sie müde und manchmal durchnässt mit ihrem Zug durchs Dorf fertig waren und sorgte für die korrekte Aufteilung und Weitergabe der gesammelten Gelder. Dabei wurde sie auch von engagierten Frauen unterstützt, die die Sternsingeraktion weiterführen wollen und denen Rosalinde Bönsch auch noch mit Rat zur Seite stehen wird. Zusammen mit Gerhard Öchsner, der als Küster die Ministrantinnen und Ministranten für den Dienst am Altar anlernte, besuchten sie auch immer wieder die zentrale Aussendung der Sternsinger in Würzburg. Für das Rappeln in der Karwoche motivierte Rosi Bönsch sogar die älteren Kindergartenkinder, die mit Begeisterung und der Unterstützung ihrer Eltern dann auch schon früh morgens durch das Dorf zogen.

Wie es jetzt weiter geht mit der Ministrantenbetreuung in Hirschfeld, ist noch offen. Mütter der jetzigen Ministrantinnen und Ministranten haben sich abgesprochen und mit Unterstützung von Gerhard Öchsner den Dienst ihrer Kinder schon mal organisiert und wollen sich auch weiter engagieren. Der neue Pfarrer Andreas Hanel, der am 22.9.13 eingeführt wird, wird sicher seine Vorstellungen mit einbringen, so dass mit seiner Unterstützung dieser für die Gemeinde so wichtige Dienst weiter gut geleistet werden kann.

­