logo PG
Vor 70 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Im April 1945 sind die amerikanischen Streitkräfte in unserem Landstrich einmarschiert. Mit mehreren Veranstaltungen wollen wir in 2015 an dieses Ereignis erinnern.

Ein Beitrag dazu war die Führung durch den sogenannten Fichtel-und-Sachs-Bunker in Schweinfurt- Oberndorf. Es war ein wirklich beeindruckender Nachmittag in einem historischen Gebäude aus verschiedenen Aspekten. Der atombombensichere Hochbunker A8 in Oberndorf bot im 2. Weltkrieg rund 1.100 Menschen Schutz. Die Grundfläche des Bunkers beträgt 22 auf 21 Meter. Die Führung durch das imposante Bauwerk mit seinen fünf Geschossen und 2m dicken Wänden übernahm der neue Eigentümer, Herr Nils Brennecke. Mit viel Fachkenntnis und Detailwissen konnte er die verschiedenen Räume und Funktionen anschaulich für Jung und Alt erklären. Das kleine Museum bot auch einiges Bildmaterial und viele Gegenstände aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Ein wirklich beeindruckender und nachdenklich machender Besuch in einem Schweinfurter Gebäude, das man sonst nur vom Vorbeifahren kennt. 

Stefan Menz

­