logo PG
Zur Eröffnung des Advents lud am 1. Adventssonntag, dem 1.12.13 die Pfarrei Hirschfeld zum alljährlichen Adventskonzert in die St. Kilianskirche ein.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hilde Göttler begrüßte in der vollbesetzen Kirche die sehr zahlreichen Gäste von nah und fern. Das Konzert eröffnete das Bläsersextett des Musikvereins Hirschfeld unter der Leitung von Berti Stock mit dem Andachtsjodler. Der Chor Allegro - dirigiert von Carmen Kuhn - bot in seinem ersten Liederzyklus klassische Advents- und Weihnachtslieder. Besonders das Lied “Maria durch ein Dornwald ging“ trug der Chor ergreifend vor.

Im Anschluss führte die Bläsergruppe unter anderem mit „Jnglebells Rock“ schon einmal andeutungsweise in den swingenden Advent ein.

Wie es für den Chor Allegro Tradition ist, folgte nun eine Reihe von Spirituals, die die Singfreude der Chormitglieder spüren ließen. Vor allem beim Song „Virgin Mary“ schwang die Lust am Singen deutlich mit. Bertold Häckner an der Orgel ergänzte das Konzertprogramm mit vertrauten Liedinterpretationen von „Kündet allen in der Not“ und „Wachet auf“ und erinnerte so daran, dass der Advent eine Zeit der Hoffnung und der Erwartung ist.

Bevor das Konzert mit dem gemeinsamen Lied „Macht hoch die Tür“ ausklang, ließ das Bläsersextett das Publikum beim Bigbandsound von „Rudolf the Red-Nosed Reindeer“ mitswingen und nach einer Zugabe rufen.

Anschließend verweilten noch sehr viele Konzertbesucher bei Glühwein und Bratwurst im stimmungsvoll dekorierten Hof der alten Schule.

Marieluise Wrobel

­