logo PG
Zur Eröffnung des Advents lud am ersten Adventssonntag die Pfarrei Hirschfeld zum alljährlichen Adventskonzert in die St. Kilianskirche ein. – Das Konzert eröffnete die Hirschfelder Musikkapelle. Anschließend begrüßte Herr Pfarrer Hanel in der vollbesetzten Kirche die zahlreichen Gäste von nah und fern. Der Chor Allegro dirigiert von Carmen Kuhn trug in seinem ersten Liederzyklus klassische Adventslieder vor.Zwischen den Liederzyklen trug der hiesige Pfarrgemeinderat passende Texte vor, wo sich heuer zum ersten Mal auch die Firmlinge mit einem Hirtentext mit einbrachten.

Wie es für den Chor Allegro Tradition ist, folgten nun eine Reihe Spirituals, die die Singfreude der Chormitglieder spüren ließ. Die Zyklen der Lieder waren passend zu den Texten gegliedert wie zum Beispiel Erwartung, Stern, Hirten Winterzeit, Freude und ergänzten sich gegenseitig.

Im Anschluss gestaltete auch die Blaskapelle aus Hirschfeld einen ganzen Block mit Weihnachtsliedern, denen die Anwesenden gerne lauschten und mit summten.

Bevor das Konzert mit dem gemeinsamen Lied „Macht hoch die Tür“ ausklang, lud Frau Rückert zum gemütlichen verweilen bei Punsch, Glühwein und leckeren Bratwürsten ein. Die vielen Besucher bedankten sich mit einem großen Applaus bei den vielen Akteuren.

Anschließend sah man noch viele Konzertbesucher im stimmungsvoll dekorierten Hof der alten Schule in Gesprächen vertieft.

Rundum ein sehr gelungenes Adventskonzert, dass das Dorfleben sehr bereichert.

Andrea Rückert 

­