logo PG
Kirchweihgottesdienst und Eröffnung der Jubiläumswoche – „Die Kirche ist erbauet auf Jesus Christ allein“ mit diesem Lied gedachten viele Gläubige der Weihe der Pfarrkirche St. Laurentius Heidenfeld am 3. Juli 1909.

Mit dem Gottesdienst eröffnete Pfarrer Andreas Hanel die Festwoche anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Seligsprechung (24. März 1974) von Liborius Wagner in Rom.

Eingangs begrüßte Pfarrer Hanel Diakon Höhne aus Mühlhausen, der eigens zu diesem Jubiläum mit einer Abordnung angereist war. Mühlhausen ist der Geburtsort von Liborius Wagner.

In seiner Predigt verglich Pfarrer Hanel die Fundamente der Kirche mit den Fundamenten unseres Glaubens auf denen wir weiterbauen und die wir an unsere Kinder weitergeben sollen.  Wir dürfen daran mitbauen, wir dürfen ganz deutlich spüren, wenn  wir miteinander feiern. Kirche das ist mehr als ein Gebäude, das ist mehr als nur eine Jubiläumswoche, das sind wir, die wir miteinander unseren Glauben leben und auch feiern.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Diakon Höhne, dass er den Eröffnungsgottesdienst zur Jubiläumswoche mitfeiern  durfte. Er wünschte sich, dass die  beiden Pfarreien Mühlhausen und Heidenfeld weiter im Sinne von Liborius Wagner in Verbindung bleiben. Er überreichte eine Kerze mit dem Bild der Heiligen Elisabeth von Thüringen.

­