logo PG
Seit September 2012 hat er die Gottesdienste an den Wochenenden mit uns gefeiert – Hilde Göttler als Pfarrgemeinderatsvorsitzender von Hirschfeld fiel es zu, Pfarrer Wolfgang Zopora aus unserer Pfarreiengemeinschaft zu verabschieden. Seit September 2012 hat er die Gottesdienste an den Wochenenden und Feiertagen in Heidenfeld, Hirschfeld und Röthlein mit den Gläubigen gefeiert. Am 24. Februar um 10.30 Uhr war nun der letzte davon in Hirschfeld.

 Im Namen der Pfarreiengemeinschaft dankte Hilde Göttler Pfarrer Zopora für die Zeit, die er bei uns als Seelsorger tätig war. Wie im Tagesevangelium von der Verklärung die Jünger die Erfahrung gerne festgehalten hätten, so meinte Hilde Göttler, würden wir Pfarrer Zopora auch gerne festhalten, da ja immer noch kein Pfarrer für uns in Aussicht ist.
Pfarrer Zopora erwiderte, dass er sich durch diesen auf die Seelsorge und die Liturgie am Wochenende reduzierten Dienst als Pfarrer von seiner Erkrankung erholen konnte und wieder zu Kräften gekommen sei. Er dankte dabei ganz herzlich unserer Gemeindereferentin Barbara Voll, die alles am Laufen halte und mit der er wunderbar zusammenarbeiten konnte. Ein kräftiger Applaus der Gottesdienstbesucher unterstrich diese Anerkennung ihres Einsatzes.
Pfarrer Zopora verriet auch, wohin er nun gehen werde: er wird als Pfarrvikar - wieder vor allem für die Seelsorge und die Liturgie - nach Tauberrettersheim im Dekanat Ochsenfurt wechseln.
Als äußeres Zeichen des Dankes der Pfarreiengemeinschaft übergab Hilde Göttler Pfarrer Zopora ein Wellnesspaket, das er gerne annahm, da er weiter gut auf seine Kräfte und deren Regeneration achten wolle.
Als Ausdruck der Verbundenheit feierte Diakon Jens Johanni den Gottesdienst am Altar mit.


Gottesdienste

Weitere Gottesdienste


Nachrichten

Sternsingeraktion 2024

"Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und Weltweit" war das Motto der Aktion zum Dreikönigstag am 6. Januar. In allen drei Pfarreien haben sich Gruppen bei der größten Kindersolidaritätsaktion ...

Liborius Wagner Fest 2023

Eine glückliche Fügung sorgte dafür, dass Weihbischof Herwig Gössl ausgerechnet am 9. Dezember zum Erzbischof von Bamberg ernannt wurde und somit sein erstes Pontifikalamt als Erzbischof am Liborius ...

Red-Wednesday | Roter Mittwoch

Auch die Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft waren am Mittwoch, den 22. November in den Abendstunden in rotes Licht gehüllt. Die Aktion soll auf Unterdrückung und Verfolgung von Christen aufmerksam ...

Gemeinsame Feier der Krankensalbung

Die gemeinsame Feier der Krankensalbung richtet sich vor allem an Menschen, die aufgrund ihrer Lebenssituation durch Krankheit oder Altersbeschwerden Stärkung im Glauben erfahren möchten. Dazu wurde ...

Ausflug der Pfarreiengemeinschaft 2023

Am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, machte sich erstmals eine Gruppe auf zum gemeinsamen Jahresausflug der Pfarreiengemeinschaft. Zielorte waren Bad Windsheim und Ellwangen ...

Fußwallfahrt nach Dettelbach 2023

Die frühen Sonnenstrahlen am Samstag, den 9. September begleiteten die erste Wallfahrtsgruppe aus Röthlein auf ihrem Weg nach Heidenfeld. Dort stieß neben der Blasmusik auch der Großteil an ...

­