logo PG
"Viel Spaß“ wünschte Schwester Iwalda an der Klosterpforte den Ferienspaßteilnehmern. – Gemeinsam mit Gästeführerin Marianne Mann vom Historischen Verein Heidenfeld erkundeten elf Kinder das imposante Kloster Maria Hilf in Heidenfeld. Eine Premiere beim Ferienspaß und überhaupt, bis jetzt hat Marianne Mann gemeinsam mit ihrem Gästeführer-Kollegen Stefan Menz ausschließlich Erwachsene geführt.Aber warum nicht auch Kindern die so andere, interessante Welt der Erlöserschwestern näher bringen und dabei kulturelles Heimatgut pflegen?, dachte sich Marianne Mann und rannte mit ihrer Idee bei Ferienspaß-Organisatorin Angelika Götz aus der Röthleiner Gemeindebibliothek offene Türen ein.

Lange Zeit unzugänglich

Das Kloster war lange Zeit für die Öffentlichkeit unzugänglich, Angelika Götz selbst war das erste Mal als fast 40-Jährige innerhalb der Klostermauern, doch mittlerweile besteht zur Freude aller ein reger Kontakt zwischen Kloster und Bevölkerung. Und so bietet es sich natürlich an, dass auch die jüngeren Einwohner der Großgemeinde mal einen Blick hinter die Kulissen wagen.

In der Tat: Erst drei der elf Kinder waren überhaupt schon einmal im Kloster, eine tolle Gelegenheit für Marianne Mann, ihr umfangreiches Wissen kindgerecht unter die jungen Leute zu bringen. Das Ganze hat sie als Rallye angelegt, mit Laufzetteln bewaffnet ging es erst im Außenbereich, dann im Kloster auf Lösungssuche. Die Fenster, aber nur „die normalen, eckigen“ der Klosterfront mussten gezählt werden, das Rätsel der Klostergründung wurde gelüftet, dazu rankte Marianne Mann ihre Erzählungen über Planer Balthasar Neumann, den seligen Liborius Wagner und Probst Sigismund Derlett, der als Erbauer des Klosters in seiner heutigen Form gilt.

Die „Chefin vom Kloster“, Kommunitätsleiterin Schwester Bettina, ließ es sich nicht nehmen und begrüßte die Kinder am Eingang höchstpersönlich. Und immer wieder mal gesellte sich eine Schwester zu der munteren Besichtigungstruppe, wie Schwester Laetia, die ganz gespannt der Legende vom Grabstein eines Kindes lauschte und dabei gemeinsam mit den Kindern gratis einen geografischen Exkurs über die Mainbegradigung erhielt.

Eintritt nur mit Erlaubnis

An der Klosterpforte bei Schwester Iwalda ging es in Klausur, sprich den Innenbereich des Klosters, der nur mit Erlaubnis zu betreten ist. Doch da Marianne Mann ihre Ferienspaßkinder angemeldet hatte, öffneten sich die Türen und ließen die muntere Schar ein. Die Kinder staunten nicht schlecht über den gewaltigen Klosterinnenhof mit Brunnen, das Probstei-Zimmer, die hübsche Kirche und den prächtigen Festsaal.

Gute eineinhalb Stunden ging es rund hinter den alten Klostermauern, gespannt lauschten die Schüler den Ausführungen, denn schließlich galt es, gut zu zuhören, um abschließend das Kloster-Rätsel zu lösen, das all die teils schwierigen Begrifflichkeiten rund ums Klosterleben abfragte.

Kein Problem für die Kinder und so gab es zum Ende für jeden eine schöne Urkunde vom Historischen Verein Heidenfeld.

Daniela Schneider


Gottesdienste

Weitere Gottesdienste


Nachrichten

Sternsingeraktion 2024

"Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und Weltweit" war das Motto der Aktion zum Dreikönigstag am 6. Januar. In allen drei Pfarreien haben sich Gruppen bei der größten Kindersolidaritätsaktion ...

Liborius Wagner Fest 2023

Eine glückliche Fügung sorgte dafür, dass Weihbischof Herwig Gössl ausgerechnet am 9. Dezember zum Erzbischof von Bamberg ernannt wurde und somit sein erstes Pontifikalamt als Erzbischof am Liborius ...

Red-Wednesday | Roter Mittwoch

Auch die Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft waren am Mittwoch, den 22. November in den Abendstunden in rotes Licht gehüllt. Die Aktion soll auf Unterdrückung und Verfolgung von Christen aufmerksam ...

Gemeinsame Feier der Krankensalbung

Die gemeinsame Feier der Krankensalbung richtet sich vor allem an Menschen, die aufgrund ihrer Lebenssituation durch Krankheit oder Altersbeschwerden Stärkung im Glauben erfahren möchten. Dazu wurde ...

Ausflug der Pfarreiengemeinschaft 2023

Am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, machte sich erstmals eine Gruppe auf zum gemeinsamen Jahresausflug der Pfarreiengemeinschaft. Zielorte waren Bad Windsheim und Ellwangen ...

Fußwallfahrt nach Dettelbach 2023

Die frühen Sonnenstrahlen am Samstag, den 9. September begleiteten die erste Wallfahrtsgruppe aus Röthlein auf ihrem Weg nach Heidenfeld. Dort stieß neben der Blasmusik auch der Großteil an ...

­