logo PG
Pfarreiengemeinschaft Heidenfeld Hirschfeld Röthlein – Am ersten Samstag im September machten sich früh am Morgen die Wallfahrer aus Röthlein, Heidenfeld und Hirschfeld auf den Weg nach Dettelbach. An der Hirschfelder Kirche empfingen wir von Pfarrer Eisert den Reisesegen und starteten. Nach der längeren Rast in Fahr schlossen sich noch weitere Wallfahrer an und so zogen wir mit 80 Personen gen Dettelbach.Bei idealem Wallfahrtswetter näherten wir uns singend und betend stetig unserem Zielort.

Am frühen Nachmittag erreichten wir alle wohlbehalten unser Ziel: die Wallfahtrskirche von Dettelbach Traditionell umrundeten wir drei Mal singend den Altar und wurden von Pfarrer Hartmann freudig und sehr herzlich willkommen geheißen. Er ist der neue Pfarrer von Dettelbach und auch zuständig für die Wallfahrer, da ja das Kloster nicht mehr bewohnt ist. Nach einer wohlverdienten Pause feierten wir um 17 Uhr gemeinsam mit den Buswallfahrern das Wallfahrtsamt. 

Am Ende des Gottesdienstes gratulierten wir der langjährigen Wallfahrtsleiterin Renate Göbel zu ihrem 70. Geburtstag. Pfarrer Hartmann überreichte Renate Göbel eine Medaille für Verdienste um die Wallfahrt.  

Anschließend fuhren alle nach Hause. Erschöpft, aber glücklich über die gelungene Wallfahrt zogen die Musiker und ein Teil der Wallfahrer durch den Klostergarten zurück zur Heidenfelder Pfarrkirche und beendeten dort die Wallfahrt.

Dankbar für die Unterstützung möchte ich mich noch bedanken:

Mein Dank gilt vor allem der Blasmusik, denn während des Gehens noch die Luft zum Spielen zu haben ist wirklich bewundernswert. Außerdem danke ich herzlich den Vorbetern, den Absperrern, dem Fahrer des Begleitfahrzeugs sowie den Lautsprecher-, Fahnen- und Bildträgern . Auch dem Organisten, dem Lektor und den Ministrantinnen, die unser Wallfahrtsamt mitgestaltet haben ein herzliches Dankeschön.

Zuletzt auch ein Dank an alle Wallfahrer für die Teilnahme und dafür, dass sie die verkehrsrechtlichen Vorgaben , an die wir als Wallfahrtsleiter gebunden sind, so einsichtig mittrugen.

 Martina Janiella


Gottesdienste

Weitere Gottesdienste


Nachrichten

Sternsingeraktion 2024

"Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und Weltweit" war das Motto der Aktion zum Dreikönigstag am 6. Januar. In allen drei Pfarreien haben sich Gruppen bei der größten Kindersolidaritätsaktion ...

Liborius Wagner Fest 2023

Eine glückliche Fügung sorgte dafür, dass Weihbischof Herwig Gössl ausgerechnet am 9. Dezember zum Erzbischof von Bamberg ernannt wurde und somit sein erstes Pontifikalamt als Erzbischof am Liborius ...

Red-Wednesday | Roter Mittwoch

Auch die Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft waren am Mittwoch, den 22. November in den Abendstunden in rotes Licht gehüllt. Die Aktion soll auf Unterdrückung und Verfolgung von Christen aufmerksam ...

Gemeinsame Feier der Krankensalbung

Die gemeinsame Feier der Krankensalbung richtet sich vor allem an Menschen, die aufgrund ihrer Lebenssituation durch Krankheit oder Altersbeschwerden Stärkung im Glauben erfahren möchten. Dazu wurde ...

Ausflug der Pfarreiengemeinschaft 2023

Am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, machte sich erstmals eine Gruppe auf zum gemeinsamen Jahresausflug der Pfarreiengemeinschaft. Zielorte waren Bad Windsheim und Ellwangen ...

Fußwallfahrt nach Dettelbach 2023

Die frühen Sonnenstrahlen am Samstag, den 9. September begleiteten die erste Wallfahrtsgruppe aus Röthlein auf ihrem Weg nach Heidenfeld. Dort stieß neben der Blasmusik auch der Großteil an ...

­